„Seit ich vor einigen Jahren meine Ausbildung zur Kneipp-Bademeisterin gemacht habe, hat sich diese Philosophie immer mehr in mein Leben integriert. Sie ist so einfach und so gut, so überraschend und so wohltuend.“ (Christine Moser Eschgfeller)
Tatsächlich geht es beim Kneippen um viel mehr als nur kaltes Wasser. Sebastian Kneipp hat vor knapp 200 Jahren eine Philosophie entwickelt, die auf fünf Säulen basiert, die unser ganzes Leben mit all seinen Bereichen miteinschließt und heute aktueller mehr denn je ist.
Die fünf Säulen seiner Philosophie Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance legen den Grundstein für ein gesundes Leben: ein Leben im Einklang mit der Natur, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit.
In unserem Natur-Spa bringt Christine Moser Eschgfeller allen Interessierten die Kneipp’sche Philosophie näher. Immer wieder Dienstags um 11 gibt sie eine Einführung und erzählt von Sebastian Kneipp, seinem Leben und Wirken, die Grundprinzipien seiner Philosophie und zeigt einfache Anwendungen, die auch zuhause möglich sind. Für Gruppen steht Christine auf Vormerkung nach Vereinbarung zur Verfügung.
Eine Anwendung, die Christine Moser Eschgfeller besonders schätzt – der Kurzwickel – Detox pur:
Der Kurzwickel reicht von den Achselhöhlen bis zur Mitte der Oberschenkel. ES ist ein schweißtreibender Wickel und wirkt stoffwechselanregend, durchblutungsfördernd, nervenstärkend, blutdruckstabilisierend, Rückenmuskulatur stärkend, entkrampfend und verdauungsfördernd.
Je nach Anwendungsziel bleibt man zwischen 90 Minuten und 2 Stunden im Wickel. Den Abschluss bildet eine lauwarme Waschung.
Resi Meier schreibt in Ihrem Buch „Praktische Kneippanwendungen“: Er wirkt auf den ganzen Körper, steigert die Naturwärme und zieht anderseits zu große Hitze aus, je nachdem seine Anwendung längere oder kürzere Zeit dauert. – Würden gesunde Leute alle acht, auch nur vierzehn Tage einen Kurzwickel nehmen, so könnten sie einer großen Anzahl Krankheiten vorbeugen.